Manuelle Lymphdrainage und Ödembehandlung

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik mit kreisförmigen Verschiebegriffen, deren Ziel die Anregung des Lymphabflusses ist. Durch sanfte, großflächige Griffe in Richtung des Herzens wird erreicht, dass sich die Lymphgefäße öffnen und die angestaute Gewebsflüssigkeit (Ödeme) wieder abfließen kann. Schwellungen, meist an Armen, Händen, Beinen und Füßen werden so wieder aufgehoben.
So kommt es zur Schmerzlinderung und meist zur Verbesserung der Beweglichkeit. Der MLD (Manuelle Lymphdrainage) folgt eine Kompressionsbehandlung mit Bandagematerial, bzw. eine individuelle Strumpfversorgung.

Anwendungsbereiche:

• Lymphödeme nach Operationen
  • bei Funktionsstörungen der Lymphgefäße
  • Lähmungsödeme
  • Ödeme unbekannter Ursache

Strumpfversorgung

Für die individuelle Strumpfversorgung arbeiten wir eng mit der Fachkraft Frau Antje Schmitz und Kollegen aus dem Sanitätshaus Schaub zusammen.

Antje Schmitz
Medizinproduktberaterin

Tel : 0201 / 63268250-20
Mobil : 0151 40622266
Fax : 0201 / 63268250-13
Email : antje.antje.schmitz@schaub.eu

Sanitätshaus Schaub – Essen
Kompetenzzentrum für Lymphologie + Phlebologie

email : essen@schaub.eu
www.schaub.eu

Weiterbildungsnachweis:

Die unter dieser Position beschriebenen Leistungen können von Physiotherapeuten durchgeführt und abgerechnet werden, die eine erfolgreich abgeschlossene entsprechende Zusatzausbildung mit staatlicher Prüfung in Manueller Lymphdrainage absolviert haben.

Unsere Therapeuten haben dieses staatliche Zertifikat.